Ein Paradies für Freerider und Freestyler!
Der legendäre Olympiahang
Ein Hang mit Geschichte: Olympioniken wie Toni Sailer & Co trainierten in fernen Jahren hier am Gletscher und sorgten so für sportliche Höchstleistungen!
Einfacher Aufstieg von ca. 45 Minuten: Von der Bergstation der Medelzseilbahn über einen flachen Rücken in Richtung Südwesten auf eine Anhöhe (2.600 m). Von hier führt die Abfahrt über leichtes Gelände zum Kalser Törl. Am Fuß der steil abfallenden Wände des Tauernkogels geht es über flaches Gelände zurück (teilweise schieben). Immer im traumhaften Blick: der Weißsee.
Von hier aus starten mehrere Variationen: von leichten Abfahrten bis hin zu Runs für Experten. Für Hartgesottene ist die Tour rund um den Tauernkogel bis zum Weißseekess-Olympiahang zu empfehlen. Zurück geht es wieder am Weißsee entlang zu den Liften. Hinweis: Felle oder Schneeschuhe sind bei der Tour von Vorteil.
Höhendifferenz: Abfahrt 350 Meter
Schwierigkeit: je nach gewählter Abfahrtsroute von leicht bis anspruchsvoll.
Der "Saurüssel"
Von der Bergstation des Zehnerhanges abseits des markierten Bereiches in Richtung Osten. Ca. 10 Minuten - immer mit Blick Richtung Tauernmoossee - über eine Ebene (keine Felle notwendig) bis zur Einfahrt in die erste Scharte.
Die Abfahrt in Richtung Schafbichl-Scharte bietet viele Möglichkeiten und Varianten: Der eigentliche Hang ist ideal zum Genuss-Freeriden, wer extreme Runs sucht, sollte nach links oder rechts ausweichen. Bei der Schafbichl-Lacke geht es weiter Richtung Westen, wo die Tour flach in Richtung Piste ausläuft. Dort die Piste queren zur anderen Talseite und die restlichen Meter auf leichten Hängen weiter bis zum Mittelstation Grünsee.
Höhendifferenz: Abfahrt 600 Meter
Schwierigkeit: Die Saurüssel-Tour bietet für jede Könnerstufe unterschiedliche Varianten.
Never Come Back
Ein Geheimtipp nur für Profis - Nomen est Omen!
Die Tour besteht aus einer Rinne, die bis zu 45 Grad steil ist!
Warnung: Die Route ist nur für Experten und einzig bei absolut sicheren Wetter-, Schnee- und Lawinenbedingungen befahrbar!
Ausgangspunkt: Bergstation Rudolfshütte. Zuerst über die Piste bis zur Weißsee-Staumauer, dann über die Mauer bis zur gegenüberliegenden Seite des Sees. Von dort aus ein kurzer, aber sehr steiler Aufstieg über felsiges Gelände bis zur ersten Kuppe af - Gehzeit ca. 30 Minuten. Die Einfahrt liegt nördlich der Kuppe. Die Einfahrt der Rinne ist bis zu 45 Grad steil und technisch sehr anspruchsvoll. Sie dreht sich dann nach rechts und wird mit 30 - 35 Grad flacher, bis sie sich dann in einen Auslauf öffnet. Am Fuß der Rinne kann man parallel zur Piste weiterfahren.
Höhendifferenz: Aufstieg 150 Meter, Abfahrt 400 - 650 Meter
Schwierigkeit: nur für Profis!






